Freitag, 23. März 2012

Wie mache ich meine Geschichte von Anfang an spannend?

In diesem Post habe ich ein kleines selbstgeschriebenes Beispiel veroeffentlicht. Anhand dieses Beispiels erklaere ich im folgenden dann ein wenig wie man eine Geschichte von Anfang an spannend gestalten kann. :)

Das Klicken und Klacken der Scheibenwischer machte ihn wahnsinnig. Durch die Windschutzscheibe seines Renaults konnte er kaum etwas sehen, so sehr schüttete es. Die Scheibenwischer liefen auf Hochtouren, doch sie halfen keineswegs, den Blick auf die Straße zu erleichtern. "Schreckliches Wetter," fluchte er vor sich hin. Seine Hände hielten verkrampft das Lenkrad fest, während sein Oberkörper weit nach vorne gebeugt war und seine Augen angestrengt durch den Guss aus Regen starrten. Durch das Radio empfing er schon lange keine Musik mehr. Anscheinend hatte das schlechte Wetter nun auch auf den Rundfunk Einfluss. Er hasste es, ohne Musik Auto zu fahren. Er hasste es wie die Pest.
Ein dunkelblauer Volkswagen kam ihm auf der engen Straße entgegen. Auch dieser Fahrer fuhr langsam und vorsichtig. Das grelle Licht der Scheinwerfer blendete den Mann in seinem Renault. Beinahe hätte er gehubt, ließ es aber doch bleiben. Schließlich war es nicht die Schuld des anderen Fahrers, dass er schlechte Laune hatte.
In der Aktentasche auf dem Beifahrersitz klingelte sein Handy. Erneut fluchte er. Bei diesen Verhältnissen konnte er unmöglich dran gehen. Doch es war wichtig. Das verriet ihm der Klingelton. So aufdringlich, er wollte garnicht mehr aufhören zu piepen. Wütend trat der Mann auf die Bremse. Zu seinem Glück fuhr niemand hinter ihm. Aufgbracht wühlte er in der Tasche, bis er das Mobiltelefon gefunden hatte. Er hob ab. "Ja?" Als er erkannte, wer am anderen Ende der Leitung war, begannen seine Haende zu schwitzen. "... Natürlich, Sir, wie könnte ich das vergessen. ... Es tut mir schrecklich leid, Sir. ... Nein, es wird nicht wieder vorkommen. ... Oh, ich bin mir sicher, sie werden keinen Verdacht schöpfen. ... Was sagen sie? Die Verbindung ist schlecht. ... Nein, alle Spuren sind beseitigt. ... Wünsche ich ebenfalls, auf wieder sehen, Sir." Der Mann legte auf und ließ das Handy in die Tasche zurückfallen.



Wie schreibe ich den Anfang einer Geschichte/ eines Romans?
Der Anfang einer Geschichte sollte den Leser in irgendeiner Art und Weise sofort fesseln.
Mir persönlich gefällt es immer am besten, wenn die Geschichte bereits mitten im Geschehen anfängt und der Leser erst einmal noch nicht weiβ mit wem oder was er es hier zu tun hat. Dies erst im Laufe der Handlung zu erfahren macht das Lesen viel aufregender. Keiner möchte ein Buch aus der Hand legen, bei dem noch nicht alle Fragen geklärt sind. 

Weitere Spannungsbögen innerhalb der Geschichte erzeugen
Auch sehr spannungsfördernt ist es, eine erste Handlung durch eine weitere zu unterbrechen. Das macht zwar ungeduldig, zwingt aber auch weiterzulesen. Wer will schon nicht wissen, wie es dem Charakater nach der Unterbrechung geht?

Mein kleines Beispiel von oben beinhaltet beide Punkte. Es beginnt mitten im Geschehen und wird im späteren Ablauf auch unterbrochen. Im Beispiel will der Leser nun unbedingt erfahren wer der Mann im Auto ist und von wem er da so geheimnisvoll angerufen wurde.

Gedankengänge der Person aufschreiben
Eine Geschichte wird erst dann spannend, wenn der Leser (ungefähr) weiβ, was eine einzelne Person oder mehrere Personen denken. So kann er sich besser in sie hinein versetzen, mit ihr mitfühlen und ihre Handlungen verstehen.
Jedoch sollte der Autor auch etwas Information zurückhalten, damit der Leser sich diesen Teil selbst denken kann oder auch Freiraum zum Interpretieren hat.

Um diese Option wählen zu können, muss man bei seiner Geschichte die Perspektive des allwissenden Erzählers/ personalen Erzählers gewählt haben.
Dies geschieht vor Beginn des Schreibens, während man seinen eigenen Stil findet.

Genaueres dazu: http://geschichtenschreibenfueranfaenger.blogspot.co.uk/2012/03/erzahlperspektiven-innerhalb-des.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen